Menschen, die sich Binden als Bärte aufgeklebt haben, stehen zusammen.
No items found.
TDJW
Kleiner Saal

Bluten

Alter:
12+ Jahre
Dauer:
65 Min

Alle Menschen bluten mal.
Aber die Menstruation bleibt ein Geheimnis.

Die Menstruation ist die Monats·blutung von Menschen, die eine Gebärmutter haben.
Warum sprechen wir nicht darüber?
Warum wissen wir so wenig darüber?
Und warum müssen wir uns schämen?
Schluss damit!

Das Stück zeigt:
Was passiert bei der Menstruation im Körper?
Und davor? Und danach?
Die Bühne zeigt den ganzen Zyklus.
Zyklus heißt: Wie läuft die Menstruation jeden Monat ab?
Dabei hat alles einen Takt!
Diesen Takt wollen wir finden.
Mit Schlagzeug, Liedern und Tanz.

Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch. Das Publikum und die Spielenden reden miteinander. Sie sprechen über das Stück. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

So 14.06.
20:00
Uhr
Kleiner Saal

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters, die auf einem Bühnenpodest zusammen posieren
Theaterclub
Wilde Bühne

Wilde Bühne

Ensemble ist ein anderes Wort für: Theater·gruppe.
Wir sind Jugendliche und Erwachsene
im Alter von 17 bis 75 Jahren.

Einige von uns haben schon Theater gespielt.
Manche sind auch Profis.
Andere spielen zum ersten Mal Theater.

Wir haben uns das Stück gemeinsam ausgedacht.
Alle konnten eigene Ideen mitbringen:
Was wollen wir auf der Bühne sagen?
Was soll auf der Bühne passieren?
Das Stück zeigt deshalb auch:
Wie denken Menschen in unterschiedlichem Alter über das Thema Menstruation?

Spielende
Pfeil nach unten

Adele

Babette

Charlotta

Han

Helga

Henni

Josephine

Luca

Moritz

Maria

Nele

Team
Pfeil nach unten

Regie: Lara Tacke und Veronique Nivelle

Konzept, Text: Lara Tacke, Veronique Nivelle, Josephine Schumann, Christina Piljavec

Ausstattung: MOTHER (Camila Lønbrik, Olivia von Lüttichau)

Musikalische Leitung: Aline Patschke

Choreografie: Sofiia Stasiv

Dramaturgie: Maria Obermeier

Theatervermittlung: Thomas Blum