Eine Gruppe junger Menschen steht in einer Traube zusammen und hebt die Fäuste nach oben. Das Licht ist rot und es ist recht dunkel.
No items found.
TDJW
Großer Saal

Einatmen, ausrasten

Alter:
14+
Dauer:
60 Min

Ich kann Vieles sein.
Ich kann Mann oder Frau sein.
Ich kann auch ein anderes Geschlecht sein.

Das mögen nicht alle Menschen.
Sie wollen das verbieten.

Ich frage mich:
Wer bin ich?
Wann hast du dich das auch gefragt?
Wie hat sich das angefühlt?

Hast du dich schon einmal nicht frei gefühlt?

Ich bin wütend.
Ich will frei sein.
Ich will besonders sein.
Aber ich will nicht anders sein.

In diesem Stück geht es um uns.
Es geht um die Menschen vor uns.
Und es geht um die Menschen nach uns.

Wir wollen noch sagen:
Wir sind manchmal wütend.

Manche Dinge sind nicht so einfach.
Das ist in Ordnung.
Unsere Wut bekommt heute einen Ehrenplatz.

Queer ist wunderschön.

Mit besonderem Dank an Frederick, Ilka, Nick und Nadja.

Nach der Vorstellung am 18.05.25 gibt es ein Gespräch.
Das Publikum und die Spielenden reden miteinander.
Sie sprechen über das Stück. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Der Club arbeitet zusammen mit:
RosaLinde e.V. in Leipzig.

Hinweis zu sensiblen Inhalten: Suizid, Gewalt
Hinweis zu sensorischen Reizen: Sehr helle Lichter, laute Geräusche

FR 12.06.
19:30
Uhr
Sa 13.06.
19:30
Uhr
So 14.06.
19:30
Uhr
Großer Saal

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Gruppenfoto im Stadtraum
Theaterclub
Queer Club

Queer Club

Der Queer Club ist für queere Menschen und ihre Freunde.
Wir sind zwischen 15 und 27 Jahren alt.

Wir treffen uns einmal pro Woche.
Wir spielen Theater.
Wir reden über wichtige Themen.
Wir teilen unsere Gefühle.

Dieses Jahr geht es um Wut.
Und um Queerness in der Vergangenheit und heute.

Was bedeutet queer?
Früher war „queer“ ein Schimpfwort.
Es wurde zu Menschen gesagt, die nicht in alle Regeln gepasst haben.
Heute benutzen viele Menschen selber es.

Sie sagen:
Ich bin Vieles.
Ich darf Vieles sein.

Der Club arbeitet zusammen mit:
RosaLinde Leipzig e.V.

Spielende
Pfeil nach unten

Caroline

Charlie Raij

Donna

Emilia

Hannes

Jakob

Joey

Lotta

Loui

Paul

Quinn

Sarah-Zoé  

Team
Pfeil nach unten

Spielleitung: Han Ott

Co-Leitung: Veronique Nivelle

Assistenz: Luca Kretzschmar