
Wir arbeiten mit Texten aus der Winterreise.
Die Winterreise ist eine Sammlung von Gedichten.
Die Gedichte sind von Wilhelm Müller.
In den Gedichten geht es um einen Mann.
Der Mann ist traurig und einsam.
Er wandert im Winter durch die Natur.
Die Natur ist kalt und leer.
Wir schauen:
Wie klingen die Texte?
Welche Gefühle zeigen sie?
Welche Stimmung verbreiten sie?
Das Stück verbindet Musik und Theater.
Wir machen 3 Stationen auf unserer Winter-Reise.
Mit Texten, Musik-Instrumenten und unseren Stimmen.
So werden die Gedichte auf der Bühne erlebbar.
Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8
04109 Leipzig

Der Club ist offen für alle ab 16 Jahren.
Jeder der Lust hat, kann mitmachen.
In diesem Jahr geht es um Musik.
Denn das Gewandhaus Leipzig ist mit dabei!
Das Gewandhaus ist ein großes Konzert-Haus.
Also ein besonderer Veranstaltungs-Ort.
Dort finden viele Konzerte statt.
Beim Festival wollen wir gemeinsam Sound-Painting machen.
Sound-Painting ist Englisch.
Es bedeutet: Mit Klängen malen.
EinePerson macht Zeichen mit den Händen.
Jedes Zeichen hat eine Bedeutung.
So wissen alle, wie sie spielen sollen.
Zum Beispiel laut oder leise.
Aber: Es gibt keinen festen Plan.
Jeder kann eigene Ideen einbringen.
Die Musik und das Stück entstehen spontan.
Jede Aufführung ist etwas anders.
Wirwissen noch nicht, was passiert.
Wir sind gespannt auf unsere Reise!
Mitmachen:
Es gibt ein Workshop-Wochenende.
Der Workshop findet vom 12. Juni bis 14. Juni statt.
Am 16. Juni zeigen wir unsere Aufführung.
Jeder der Lust hat, kann mitmachen.
Du brauchst noch keine Erfahrung mit Musik.
Du spielst schon ein Musik-Instrument?
Dann kannst du dein Instrument mitbringen.
Johanna und Erik leiten den Workshop.
Sie sind vom Gewandhaus Leipzig.
Anmeldung:
Du möchtest mitmachen?
Du kannst dich bis zum 22. Maianmelden.
E-Mail: impuls@gewandhaus.de
Leitung: Johanna Rost und Erik Lippmann