Eine Gruppe junger Menschen die ihren Arm nach oben strecken in blauem Licht
No items found.
Schauspiel
Diskothek

ZwischenMensch und Mauer

Alter:
12+
Dauer:
ungefähr 60 Minuten

„Halt dich zurück.
Sei nicht politisch.
Mach keinen Ärger.“

In dem Stück erzählen Menschen von früher.
Da war Deutschland geteilt.
Sie erzählen Geschichten aus West-Deutschland und Ost-Deutschland.
Sie erzählen auch von der Wieder-Vereinigung.
Das war eine aufregende Zeit.

Wie alt warst du, als die deutsche Mauer fiel?
Hast du erlebt, wie das Land wieder eins wurde?
Ich habe das nicht erlebt.
Ich war nicht dabei.

Es ist schwer, sich das Land geteilt vorzustellen.
Deshalb frage ich dich danach.
Erinnerst du dich an die DDR?
Deutschland war in zwei Teile geteilt.

In Ost-Deutschland und West-Deutschland.
Auf welcher Seite bist du aufgewachsen?

Du erzählst mir von deiner Kindheit.
Und von deiner Jugend in der DDR.

Deine Erinnerungen helfen mir, es mir vorzustellen.
Ich stelle mir eine fremde Welt vor.

Aber diese Geschichten gehören auch zu mir.
Sie gehören zu dem Ort, an dem ich lebe.
Sie gehören zu den Menschen, die vor mir da waren.

Die Theatergruppe #noname erinnert sich mit euch.
Wir hören Geschichten aus der DDR.
Geschichten von echten Menschen.
Diese Geschichten stehen für viele Erlebnisse von damals.

Danke an alle, die mit uns gesprochen haben.

Nach der Vorstellung am 24.05.25 gibt es ein Gespräch.
Das Publikum und die Spielenden reden miteinander.
Sie sprechen über das Stück. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Do 18.06.
18:00
Uhr
Fr 19.06.
18:00
Uhr
Sa 20.06.
16:00
Uhr
Diskothek

Schauspiel Leipzig
Bosestraße 1
04109 Leipzig

Gruppenfoto im Stadtraum
Theaterclub
#noname

#noname

#noname ist Englisch und bedeutet: Kein Name.
Wir fragen: Was bewegt uns?

Was wollen wir wissen?
Was wollen wir sagen und zeigen?

Wir arbeiten mit Theater und Spiel.
Wir bringen Erinnerungen und Erlebnisse auf die Bühne.
Wir stellen Fragen und suchen Antworten.
Gemeinsam mit dem Publikum reisen wir in die Zeit der DDR.

Kommt vorbei!
Wir freuen uns auf euch in der Diskothek des Schauspiel Leipzig!

Spielende
Pfeil nach unten

Caspar

Fatim

Felicitas

Jocelyn

Korbinian

Luke

Mascha

Maya

Nika

Nina

Olivia

Pauline

Sümela

Zoe Annica

Team
Pfeil nach unten

Leitung: Rosa Preiß, Leonore Rönnefahrt

Bühne: Stella Vollmer

Kostüme: Leonore Rönnefahrt, Katharina Stefanek