Fallback Image
Oper
MuKo
Podcast

ES FEHLT NICHTS. NUR HÜLLE UND FÜLLE

Altersempfehlung:
12+
Jahre
Dauer:
60 Min
Eine Eigenproduktion des Jugendtheaterclubs der Musikalischen Komödie und eine musikalisch-humorvolle Auseinandersetzung mit der derzeitigen Lebenssituation junger Menschen sowie der generellen Beschissenheit der Dinge.

Inzwischen ist allen klar: Es ist eine Illusion, dass die Welt von heute auch die Welt von morgen sein wird. Dafür haben sich innerhalb kürzester Zeit die Lebensumstände durch die Einflüsse der weltweiten Pandemie, der Klimadebatte und des Kriegs in der Ukraine für die Jugendlichen komplett geändert. Hieß die Parole 2019 noch „Vermeide negative Menschen“, änderte sie sich 2020 in „Vermeide positive Menschen“, 2021 gar in „Vermeide Menschen“ – und 2022? In den Medien wurden Jugendliche bereits als die ausgebremste Generation bezeichnet. Daher nehmen die Spielenden ihre Situation nun selbst in die Hand und laufen achtsam aus dem Ruder, um die Lage wieder in den Griff zu kriegen.

Die Pandemie hat auch im Jugendtheaterclub Spuren hinterlassen. Normalerweise füllen wöchentlich bis zu 20 junge Menschen den Venussaal der Musikalischen Komödie mit Lachen und Leben, aber nach langem Lockdown und aufgrund der Corona-Einschränkungen sind es nun acht Spielende, die musikalisch ihre Themen auf die große Bühne bringen.

Nach der Vorstellung von "ES FEHTL NICHTS. NUR HÜLLE UND FÜLLE" habt ihr die Möglichkeit an einem kurzen Nachgespräch teilzunehmen.

Do 30.06.
19:30
Uhr
MuKo

Musikalische Komödie
Dreilindenstraße 30
04177 Leipzig

Eine junge Frau die vor einer Projektion auf einem Vorhang in die Ferne blickt, die Arme angewinkelt, der Mund zum singen geöffnet
Theaterclub
Oper

Musikalischer Jugendtheaterclub

Mitmachen können alle spielwütigen, sangesfreudigen und musikalisch interessierten jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Die einzigen Zugangsvoraussetzungen sind die regelmäßige Teilnahme an den Proben und die Lust am spielerisch-musikalischen Ausprobieren. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Spielende
Pfeil nach unten

Emilia Bogner

Hannah Dormer

Carolin Hübner

Klara Land

Louise Mazur

Fabian Menzel

Sarah Stopp

Jojo Walzebuck

Team
Pfeil nach unten

Konzept & Inszenierung: Christina Geißler

Bühne: Frank Schmutzler

Musikalische Leitung: Lukas Förster